Bericht Ostsee-Freizeit

Sonne, Sandstrand und Meer

Am Sonntag, den 15.07.2018 starteten 22 Kinder und 7 minderjährige Flüchtlinge aus den stationären Wohngruppen von Kompass e.V., mit ihren fünf Betreuern zur diesjährigen Freizeit. Ziel war, wie letztes Jahr, der Jugendzeltplatz Scharbeutz an der Ostsee.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde sich täglich im Meer abgekühlt. Es fanden viele gemeinsame Spiele und Aktivitäten statt, die schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl bei der Gruppe entstehen ließen.

Besonderes Highlight war der Besuch des einzigen Erlebnisparks Deutschlands am Meer, dem HANSA-PARK.  Dort konnten die Kinder ihren Mut auf die Probe stellen im höchsten Freifallturm der Welt und sich einen besonderen Adrenalinkick holen.

Bei traumhaften Sommerwetter erlebten die insgesamt 29 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren fünf unvergesslich schöne Tage an der Ostsee, die allen gewiss noch lange in Erinnerung bleiben werden.

 

Bericht Ungarn-Freizeit

17 Jugendliche erlebten unvergessliche Tage am Plattensee

Auch für die Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren konnte in diesem Jahr wieder eine 10-tägige Freizeit in Ungarn stattfinden.

Am Dienstag, den 24.07.2018 ging die Reise los. Im Ferienhaus in Siófok, dem größten und bekanntesten Ferien- und Erholungsort am Balaton, verbrachten die 17 Jugendlichen mit ihren 3 Betreuern vom 24.07.2018 bis zum 04.08.2018 eine tolle Freizeit.

Die gemischte Gruppe wuchs schnell zu einer Gemeinschaft zusammen, die über die gesamte Freizeit im Ferienhaus bestehen blieb.

Neben vielen gemeinsamen Aktivitäten und Strandbesuchen (u.a. Baden am Coca Cola Strand), stand auch ein Besuch der Landeshauptstadt Budapest an. Highlights dieser Freizeit waren für die jungen Heranwachsenden der Ausflug zur Formel 1 Rennstrecke „Hungaroring“ und der Besuch eines Klettergartens.  Auf dem Parcours im Kletterpark konnten die Jugendlichen erleben, was in ihnen steckt, eigene Grenzen wurden kennengelernt und so manche auch durch Teamwork und Mut überwunden.  Alle hatten, neben etwas Bammel, auf jeden Fall auch ganz viel Spaß!

 

 

Kompass e.V. bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Betreuern, die durch ihre Teilnahme und Unterstützung diese beiden Freizeiten möglich gemacht haben!!!

 

Seit vielen Jahren schon engagiert sich Kompass e.V. dafür, dass auch Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit erhalten an einer Ferienfreizeit teilzunehmen. Die Eltern erfahren in dieser Zeit Entlastung und können ihren „Akku“ aufladen und die Kinder sammeln in der Gruppe soziale Kompetenzen.

Auch im nächsten Jahr, im 25-jährigen Jubiläumsjahr, von Kompass Korbach e.V. sollen wieder zwei Freizeiten stattfinden. Nicht immer schaffen es die von uns betreuten Familien, den Unkostenbeitrag für die Freizeit aufzubringen! Dah er möchten wir Sie bitten uns dabei zu unterstützen, auch diesen sozial benachteiligten Kindern und ihren Familien die Teilnahme an einer Freizeit zu ermöglichen.

Sollten Sie Interesse haben die Kinder-und Jugendfreizeiten von Kompass e.V. finanziell mit einer Spende zu unterstützen und den Familien dadurch zu helfen, so wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer Erik Weise unter der 01578 – 3514799.

Selbstverständlich besteht unsererseits die Möglichkeit der Aushändigung einer Spendenquittung sowie einer Erwähnung auf unserer Internetseite und der Veröffentlichtung Ihrer Spende in der lokalen Presse.