Wir laden ein zu unserem Fachtag am 13.06.2019!!!

Im Rahmen unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums stehen dieses Jahr einige besondere Highlights an: Neben einer Verlängerung der jährlich stattfindenden Kinder-und Jugend-Freizeiten, der internen Fortbildung zur zertifizierten Kinderschutzfachkraft und einer offiziellen Jubiläumsfeier am Mittwoch, den 5.6.2019 von 15-17 Uhr im Bürgerhaus in Korbach, steht zudem noch ein von Kompass organisierter Fachtag an.

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, für unseren Fachtag am Donnerstag, den 13.06.2019 im Bürgerhaus in Korbach zwei hochkarätige Referenten zu gewinnen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede seitens des Vereins um 13 Uhr, beginnt die psychologische Beraterin Kathrina Hof uns einen lebendigen Vortrag zum Thema „Stressbewältigung und gesunde Selbstfürsorge“ zu halten.

Kathrina Hof  ist psychologische Beraterin VFP, Burnout- und Resilienzberaterin und bietet seit 2016 regelmäßig Workshops für unterschiedlichste Arbeitgeber an. In ihrem lebendigen Vortrag können sich pädagogische Fachkräfte mit den Fragen auseinandersetzen, was genau ist Stress und welche Faktoren begünstigen Stress? Ideen und Anregungen zur Stressvermeidung/-reduzierung werden den Teilnehmern dieses Vortrags mit auf den Weg gegeben.

Nach einer kleinen Pause, wo Zeit zum Stärken und zum fachlichen Austausch besteht, wird anschließend von 16 bis 18 Uhr uns der Medienexperte Thomas Feibel aus Berlin zum Thema „Jetzt pack doch mal das Handy weg!“- Umgang mit der „Generation Smartphone“ seinen spannenden Vortrag präsentieren.

Thomas Feibel leitet ein Büro für Kindermedien in Berlin. Er ist führender Journalist in Sachen Kinder und Computer in Deutschland. Der richtige Umgang mit Smartphones ist laut Feibel, zur erzieherischen Mammut-aufgabe geworden. Thomas Feibel hat daher mit Eltern, Psychologen und Erziehern gesprochen und berichtet uns, wie wir Eltern, Kinder und Jugendliche im Umgang mit Handys stark machen können. Herr Feibel hält deutschlandweit Lesungen und Vorträge, veranstaltet Workshops und Seminare und ist in Presse, Fernsehen und Radio sehr anerkannt. In einem lebendigen Beitrag wird er uns Pädagogen bei der Fortbildung fundierte Ratschläge und Hilfestellungen mitgeben, wie wir diese äußerst schwierige Erziehungsaufgabe bewältigen können.

Wir laden alle Interessenten ein an den Vorträgen teilzunehmen und freuen uns mit Ihnen auf zwei belebende und informative Fachvorträge!